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Hilfe / FAQ
RegistrierungNach Oben

Um sich auf X-Bulk zu registrieren, geben Sie einfach Ihre Kontaktdaten inklusive einer gültigen E-Mail-Adresse, sowie einen Benutzernamen und ein Passwort an.

Achtung: Zur Registrierung auf unserem Marktplatz ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich. Diese kann entweder direkt bei der Registrierung hochgeladen oder zu einem späteren Zeitpunkt per Email zugesandt werden.

Wie kaufe ich einen Artikel?Nach Oben

Voraussetzung für einen Kauf ist die vorherige Registrierung.

Zur Teilnahme an einem Staffel-Angebot klicken Sie auf der jeweiligen Artikelseite auf die Schaltfläche „Kostenpflichtig bestellen“. Mit Klicken dieses Buttons bestätigen Sie den Kauf. Sobald das Angebot beendet wurde, erhalten Sie den Artikel zu dem dann erreichten Staffel-Preis. Je mehr Käufer sich zusammenfinden, desto günstiger wird der Kaufpreis für jeden einzelnen Teilnehmer.

TIPP: Teilen Sie interessante Staffelangebote mit Ihren Geschäftspartnern - kaufen Sie gemeinsam zu noch besseren Händlerpreisen!

Was sind Staffel-Angebote?Nach Oben

Großhändler und Hersteller haben die Möglichkeit, Staffel-Angebote zu erstellen.

Bei dieser Art von Angeboten gibt der Verkäufer im Vorwege zwei bis fünf Preisstaffeln und eine jeweils dazugehörende Mindestmenge an.

Nach der Erstellung kann jeder Einzelhändler und Wiederverkäufer an dem Angebot des Verkäufers teilnehmen, um den Artikel zu erwerben.
Sobald die Mindestmenge der nächsten Staffel erreicht wurde, sinkt der Preis für alle teilnehmenden Käufer.

Die Teilnahme ist bis zum Ende der Laufzeit möglich.
Nach Beendigung des Angebotes zahlen alle Käufer den dann erreichten günstigen Staffelpreis.


TIPP: Teilen Sie interessante Staffelangebote mit Ihren Geschäftspartnern - kaufen Sie gemeinsam zu noch besseren Händlerpreisen!

Wo kann ich den Status meiner getätigten Teilnahmen einsehen?Nach Oben

Der aktuelle Status Ihrer getätigten Teilnahmen lässt sich immer auf der jeweiligen Angebotsseite einsehen. Außerdem finden Sie in Ihrem Benutzerkonto unter „Ihre Teilnahmen“ eine Übersicht aller laufenden Teilnahmen.

Wie nehme ich Kontakt mit einem Verkäufer auf?Nach Oben
Rufen Sie die Übersicht Ihrer gekauften Artikel auf. Anschließend haben Sie mit einem Klick auf „Optionen“ des jeweiligen Artikels die Auswahlmöglichkeit „Verkäufer kontaktieren“.
Ich habe meinen Artikel noch nicht erhaltenNach Oben

Vergewissern Sie sich bitte zunächst, ob der Verkäufer den Artikel schon versendet hat. Den aktuellen Status Ihres gekauften Artikels können Sie jederzeit in Ihrem Benutzerkonto unter „Ihre Käufe“ einsehen. Bitte beachten Sie hierbei die angegebene Versandzeit des Verkäufers.

Sollte nach der angegebenen Zeit noch kein Versandstatus hinterlegt oder der Artikel laut Sendungsverfolgung bzw. Spediteur schon bei Ihnen angekommen sein, wenden Sie sich an den Verkäufer.

Wie verhalte ich mich nach einer Aufforderung, einen Artikel außerhalb von X-Bulk zu kaufen?Nach Oben

Bitte beachten Sie unbedingt, dass außerhalb von X-Bulk keine Daten zur Beweissicherung bei eventuell auftretenden Problemen zur Verfügung gestellt werden können. Außerdem ist dieses Vorgehen ein Verstoß gegen die Richtlinien von X-Bulk und kann zur Sperrung des Benutzerkontos führen.

Sollte Ihnen ein solcher Vorschlag unterbreitet werden, empfehlen wir Ihnen, sich unverzüglich mit uns in Verbindung zu setzen.

Ich habe vor meiner Teilnahme an einem Angebot noch offene FragenNach Oben

Falls Sie weitere Fragen zu einem Artikel haben, die nicht in der Artikelbeschreibung beantwortet werden, können Sie mit dem Ersteller bzw. Verkäufer des Artikels Kontakt aufnehmen.

Dazu klicken Sie im oberen Bereich der jeweiligen Angebotsseite auf den Button "Frage stellen" und füllen das darauf folgende Formular aus.

Der Verkäufer hat sich nach Angebotsende nicht bei mir gemeldetNach Oben

Die Transaktionen sollen nach so zügig wie möglich abgeschlossen werden.

Sollte der Verkäufer sich also nicht innerhalb von 48 Stunden nach Angebotsende bei Ihnen gemeldet haben, nehmen Sie bitte Ihrerseits Kontakt zu dem Verkäufer auf.

Wie verkaufe ich einen Artikel?Nach Oben

Um auf X-Bulk Angebote erstellen zu können, müssen Sie sich zuerst in Ihr Benutzerkonto einloggen. Sollten Sie noch kein konto besitzen, können Sie sich kostenlos registrieren.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, Staffel-Angebote zu erstellen. 

Wie erstelle ich ein Staffelangebot?Nach Oben

Um Staffel-Angebote erstellen zu können, müssen Sie sich zunächst in Ihr Verkäufer-Konto einloggen.

Anschließend klicken Sie auf der Startseite auf den Button „Staffel-Angebot“, um mit der Erstellung eines Staffel-Angebotes zu beginnen.
Bitte beachten Sie, dass bei der Erstellung eines Staffel-Angebotes mindestens zwei Staffel-Preise angegeben werden müssen (inklusive einer jeweils dazugehörigen Mindestmenge).

Achten Sie bei der Beschreibung des Artikels  darauf, dass eine Verwechslung mit ähnlichen Artikeln ausgeschlossen werden kann, um Missverständnisse zu vermeiden. Die beste Möglichkeit für eine eindeutige Identifikation ist das Hinzufügen einer Seriennummer.

Kann ich ein bereits veröffentlichtes Angebot bearbeiten?Nach Oben

Sie können ein bereits veröffentlichtes Angebot bis zum Zeitpunkt der ersten Teilnahme bearbeiten und Informationen hinzufügen.

Zur Bearbeitung eines Angebotes müssen Sie zunächst in Ihrem Verkäufer-Konto eingeloggt sein. Anschließend können Sie im Menü des Angebotes die Option „Artikel bearbeiten“ auswählen.

Welche Kosten fallen beim Verkauf an?Nach Oben

X-Bulk legt Wert auf eine einfache und möglichst schlank gehaltene Kostenübersicht.

In der Regel fallen für alle verkauften Artikel, unabhängig von der Kategorie, 3,5% Verkaufsprovision an. Außerdem berechnet sich die Verkaufsprovision auf X-Bulk nur auf Grundlage des Verkaufspreises, ohne Einberechnung der Versandkosten.

Im Folgenden bekommen Sie eine Übersicht unserer Konditionen:

Preisaushang-PDF

Die von mir bevorzugte Zahlungsmethode steht nicht zur VerfügungNach Oben

Einige Zahlungsmethoden sind für den Großhändler oder Hersteller mit zusätzlichen Kosten verbunden. Aus diesem Grund kann es sein, dass nicht jeder Verkäufer die gewünschte Zahlungsmethode zur Verfügung stellt.

Sollte die von Ihnen bevorzugte Zahlungsmethode nicht zur Verfügung stehen, kontaktieren Sie am besten den Verkäufer über die Funktion „Frage stellen“ auf der Angebotsseite.

Wo kann ich die zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden sehen?Nach Oben
Alle zur Verfügung stehenden Zahlungsmethoden können auf der jeweiligen Artikelseite eingesehen werden.
Wo finde ich den zu zahlenden Betrag?Nach Oben

Wie hoch der tatsächlich zu zahlenden Betrag einer Ihrer gekauften Artikel ist, können Sie jederzeit in Ihrem Benutzerbereich unter „Ihre Käufe“ einsehen.

Mit Klicken auf "Optionen" des jeweiligen Artikels und anschließender Auswahl von "Jetzt bezahlen" wird Ihnen auch noch einmal der Gesamtbetrag angezeigt.

Kann ich ein Angebot vorzeitig beenden?Nach Oben

Sie haben als Großhändler und Hersteller die Möglichkeit, ein von Ihnen eingestelltes Angebot bis zum Zeitpunkt der ersten Teilnahme vorzeitig zu beenden.

Das Angebot kann nicht vorzeitig beendet werden, wenn:

1. Sie die Artikel anderweitig veräußern, verschenken o.ä. wollen
2. Sie sich zwischenzeitlich gegen den Verkauf entschieden haben

Bevor Sie das Angebot vorzeitig beenden, vergewissern Sie sich, ob Sie das Angebot nicht über die Funktion „Angebot bearbeiten“ ändern können. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie im Menü des Angebotes die Option „Löschen“ wählen, um Ihr Angebot vorzeitig zu beenden.

Wo kann ich meine persönlichen Einstellungen ändern?Nach Oben

Sie haben 2 Möglichkeiten Ihre persönlichen Daten zu bearbeiten, zu aller erst loggen Sie sich in Ihr Benutzerkonto ein.

Anschließend können Sie mit einem Klick auf "Einstellungen" in ihrem Benutzerbereich oder in der rechten oberen Ecke auf Ihren Benutzernamen neben dem Text "Mein Konto" zu den Einstellungen gelangen.